Rechtsgebiete

Ich bearbeite eine Vielzahl von Rechtsgebieten, sodass hier nur schwerpunktmäßig eine kurze Auflistung erfolgen kann.  

 

Zivilrecht

Hier geht es Ansprüchen aus Verträgen, Kündigungsmöglichkeiten oder Vertragsgestaltung.

Erbrecht

Ich berate Mandanten bei der Planung der Nachlassverteilung und vertrete Mandaten bei der Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften. Meist können dadurch langwierige und nervenaufreibende Prozesse vermieden werden.

Familienrecht

Trotz des Versprechens der Treue in guten wie in schlechten Zeiten werden in Deutschland jährlich viele Ehen geschieden. Neben der Scheidung an sich sind auch Folgesachen wie Unterhalt, Ehewohnung, Hausrat, Versorgungs- bzw. Zugewinnausgleich zu regeln.

Im Bereich des Kindesunterhalts vertrete ich sowohl Unterhaltsberechtigte als auch Verpflichtete bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche bzw. dem Abwehr von unberechtigten Ansprüchen. Das Unterhaltsrecht ist stark von der Rechtsprechung dominiert und von einem Laien nicht mehr zu überschauen.

Strafrecht

Hier umfasst mein Tätigkeitsbereich die Vertretung im Ermittlungsverfahren gegenüber der Staatsanwaltschaft und nach Anklageerhebung auch vor Gericht.

Gerade die Strategie und mögliche Absprachen, sogenannte Deals, können in diesem Bereich Mandanten vor erheblichen Schäden bewahren.

Sozialrecht

Menschen mit Anspruch auf Sozialleistungen müssen oft um ihr Recht kämpfen. Ich habe bereits eine Vielzahl von Mandanten gegenüber dem Jobcenter außergerichtlich als auch vor dem Sozialgericht erfolgreich vertreten.